Irrlehrer und falsche Propheten

1. Korinther 1,10 bis 17: Spaltungen in der Gemeinde
10 Ich ermahne euch aber, Brüder und Schwestern, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle mit einer Stimme redet; und lasst keine Spaltungen unter euch sein, sondern haltet aneinander fest in einem Sinn und in einer Meinung.

11 Denn es ist mir bekannt geworden über euch, meine Brüder und Schwestern, durch die Leute der Chloë, dass Streit unter euch ist.

12 Ich meine aber dies, dass unter euch der eine sagt: Ich gehöre zu Paulus, der andere: Ich zu Apollos, der Dritte: Ich zu Kephas, der Vierte: Ich zu Christus.

13 Wie? Ist Christus etwa zerteilt? Wurde denn Paulus für euch gekreuzigt? Oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft?

14 Ich danke Gott, dass ich niemanden unter euch getauft habe außer Krispus und Gaius,

15 damit nicht jemand sagen kann, ihr wäret auf meinen Namen getauft. 16 Ich habe aber auch Stephanas und sein Haus getauft; sonst weiß ich nicht, ob ich noch jemanden getauft habe.

17 Denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu predigen – nicht mit weiser Rede, auf dass nicht das Kreuz Christi zunichtewerde.

Galater 1,8: Kein anderes Evangelium als das von Christus
6 Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasst von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem andern Evangelium,

7 obwohl es doch kein andres gibt. Es gibt nur einige, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren.

8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.

 9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.

Matthäus 7,15: Warnung vor den falschen Propheten

15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.

Matthäus 24,10:

10 Dann werden viele zu Fall kommen und werden sich untereinander verraten und sich untereinander hassen.

11 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen.

Kennzeichen falscher Propheten und Irrlehrer

Gottes Gericht über die Irrlehrer

1 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren einführen und verleugnen den Herrn, der sie losgekauft hat; die werden über sich selbst herbeiführen ein schnelles Verderben.

2 Und viele werden ihnen folgen in ihren Ausschweifungen; um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden.

1. Johannes 4,1:

Der Geist der Wahrheit und der Geist des Irrtums

1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn viele falsche Propheten sind hinausgegangen in die Welt.

2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist von Gott;

3 und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.

2. Thessalonicher 2,2 ff

 3 Lasst euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch des Frevels offenbart werden, der Sohn des Verderbens.

4 Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.

5 Erinnert ihr euch nicht, dass ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war?

6 Und jetzt wisst ihr, was ihn noch aufhält, bis er offenbart wird zu seiner Zeit.

7 Denn das Geheimnis des Frevels ist bereits wirksam; nur muss der, der es jetzt aufhält, erst hinweggetan werden;

8 und dann wird der Frevler offenbart werden. Ihn wird der Herr Jesus töten mit dem Hauch seines Mundes und wird ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt.

 9 Der Frevler aber wird kommen durch das Wirken des Satans mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern

10 und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden. Denn sie haben die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen, dass sie gerettet würden.

11 Und darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, dass sie der Lüge glauben, 12 auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit.

1. Timotheus 4,1-4

Falsche Enthaltsamkeit
1 Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und Lehren von Dämonen anhängen,

2 verleitet durch Heuchelei der Lügenredner, die ein Brandmal in ihrem Gewissen haben.

3 Sie gebieten, nicht zu heiraten und Speisen zu meiden, die Gott geschaffen hat, dass sie mit Danksagung empfangen werden von den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkannt haben.

4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird;

 5 denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.

Was sie prophezeien trifft nicht ein:  

5. Mose 18,21.22:

„Und wenn du in deinem Herzen sagst: „Wie sollen wir das Wort erkennen, das der HERR nicht geredet hat?“, wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und das Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist das das Wort, das der HERR nicht geredet hat. In Vermessenheit hat der Prophet es geredet; du brauchst dich nicht vor ihm zu fürchten.“

Der falsche Prophet nach 5. Mose 18 sagt also Dinge an, die nachher nicht eintreffen. Dadurch wird auch für den Einfältigsten erkennbar, daß es sich hier nicht um das Wort des Herrn handeln kann.

Zusammenfassung des Aspekts: Merkmale falscher Propheten

Es ist nicht immer einfach falsche Propheten zu erkennen. Trotzdem nennen uns die o.g. Bibeltexte zur Hilfestellung einige Merkmale:

Falsche Propheten...

 - lügen und verleiten zur Lüge, haben also die Wahrheit zur Liebe nicht angenommen, auch in kleinen Details nicht.

- tarnen sich in Schafskleidern, um besser verführen zu können;

- bewerten Teilaspekte derart über, so dass Christus geleugnet, oder    geschwächt bzw. verkleinert wird; (Zeugen Jehova: Christus ist nur ein    Erzengel, oder nur ein Geistwesen).

- erheben sich und haben ein Machtstreben,

- lehren im Widerspruch zu dem Evangelium, wie Paulus, Petrus, die Evangelisten usw. es gelehrt haben.

- denken sich Aspekte aus, die angeblich noch zusätzlich zur Errettung  notwendig sind,

- prophezeien Dinge, die nicht eintreten. Wenn jemand beispielsweise dreimal ein Datum prophezeit wann Jesus angeblich wieder kommen soll, und diese Wiederkunft findet nicht statt, dann ist er ein falscher Prophet.

- behaupten Christus sei bereits - irgendwie schon wiedergekommen. (Beispiel: Christus sei angeblich in Gestalt einer Frau in China  zurückgekommen).

- verbieten Speisen, die Gott für uns geschaffen hat;

- verbieten die Ehe;

- wirken Zeichen und Wunder, aber verherrlichen gleichzeitig nicht Christus.

Einheit in der Gemeinde

Wir sollen uns nicht durch Sonderlehren in eine Uneinigkeit hinein manövrieren lassen. Keiner möge denken, er sei heiliger als andere. Lasst uns  in ehrlicher Demut einander begegnen und uns gemeinsam auf die beiden Hauptthemen der Gemeinde für ihren Dienst an die Welt konzentrieren:

1. Dienst und praktische Hilfe an die Armen, Beladenen und Hilfsbedürftigen, und die..

2. Kontinuierliche Verkündigung des Evangeliums

Damit wir vor Irrlehren geschützt sind müssen wir in der Bibel uns auskennen. Deshalb empfehle ich nicht nur vorgegebene Lektionen zu bearbeiten, sondern auch immer wieder sogenannte "Freie Bibelarbeiten" durchzuführen. Unter diesen Begriff verstehe ich, dass man zu geistlichen Themen mittels Konkordanz und www.bibleserver.de wirklich nach´dem forscht was die Bibel zu bestimmten Themen sagt.

Denkt bitte nicht Ihr wisst schon zu den meisten Themen das wichtigste. Vorgefertigte Lektionen haben ihre Vorteile, Freie Bibelarbeiten lassen aber manch neue Dinge entdecken.

Beispiel:

JESUSTYP 1983 OLYMPIADE ÍN LA

Noch einzufügen

Wann werden wir gerettet?

Antworten:

Römer 10, 8b ..Dies ist das Wort vom Glauben, das wir predigen.

9Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
10Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.
11Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.«
12Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.
13Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5)"

und Johannes 3,14 ff

14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden,

15 auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.                        

16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.                                                                                              

17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.                                   

18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.                                                                                                          19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse.

Keine anderen Bedingungen!

Wann kommt Jesus wieder?

Antworten:

"Wie wird Jesus wiederkommen? Die Bibel sagt in Lukas 21, 27: „Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit.“

Wie viele Menschen werden ihn sehen, wenn er wiederkommt? Die Bibel sagt in Offenbarung 1, 7: „Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde.“

Was werden wir sehen und hören, wenn er wiederkommt? Die Bibel sagt in 1. Thessalonicher 4, 16-17: „Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“

Wie sichtbar wird seine Wiederkunft sein? Die Bibel sagt in Matthäus 24, 27: „Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohns sein.“

Welche Warnung hat Christus uns gegeben, damit wir in bezug auf seine Wiederkunft nicht verführt werden? Die Bibel sagt in Matthäus 24, 23-26: „Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus! Oder da! So sollt ihr’s nicht glauben. Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, so daß sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.“

Weiß man die genaue Zeit der Wiederkunft Christi? Die Bibel sagt in Matthäus 24, 36: „Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.“

Da Jesus wußte, wie menschlich es ist Dinge hinauszuschieben, welchen Rat gab er uns? Die Bibel sagt in Matthäus 24, 42: „Darum wachet; denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.“

Welche Warnung hat Jesus gegeben, damit wir nicht von diesem großen Ereignis überrascht werden. Die Bibel sagt in Lukas 21, 34-36: „Hütet euch aber, daß eure Herzen nicht beschwert werden mit Fressen und Saufen und mit täglichen Sorgen und dieser Tag nicht plötzlich über euch komme wie ein Fallstrick; denn er wird über alle kommen, die auf der ganzen Erde wohnen. So seid allezeit wach und betet, daß ihr stark werdet, zu entfliehen diesem allen, was geschehen soll, und zu stehen vor dem Menschensohn.“

Warum zieht sich die zweite Wiederkunft Jesu so lange hinaus? Die Bibel sagt in 2. Petrus 3, 8-9: „Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, daß ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag. Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, daß jemand verloren werden, sondern dass jedermann zur Buße finde.“

____

Das Ziel ist nicht Opfer von Irrlehre und Spaltung zu sein, sondern...

Lasst uns daher das folgende Schriftwort lesen:

Johannes 13, 33 - 35:

33 Ihr Kinder, ich bin noch eine kleine Weile bei euch. Ihr werdet mich suchen. Und wie ich zu den Juden sagte, sage ich jetzt auch zu euch: Wo ich hingehe, da könnt ihr nicht hinkommen.

 34 Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt.

35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Ein kurzer, aber intensiver Bibeltext, der es wirklich in sich hat. Jesus gibt uns das Gebot, dass wir uns hier in dieser Gemeinde, in einer Art und Weise, in einer Qualität zu lieben, dass die Welt unsere Jüngerschaft zu Jesus,dem Sohn Gottes, erkennt.

Das hat ganz viel mit Einigkeit zu tun:

Die Fire Fighter von New York

 Ich habe nach dem 11. September 2001 viele Berichte über den Katastropheneinsatz der New Yorker Feuerwehrleute gesehen: Firefighters nennt man sie dort. Einer von ihnen erklärte in einem Interview eine Grundregel für Feuerwehrleute:

 „Gehe nie alleine in ein brennendes Gebäude.“ Nie! Immer im Team.

Mindestens mit einem Partner. Und wenn die Firefighters unsicher sind, ob im brennenden Gebäude noch jemand ist, dann ziehen sie Sauerstoffmasken an. Die Suche beginnt im dicken Qualm. Sie haben keine Sicht. Es ist drückend heiß. Das brennende Material verursacht einen ohrenbetäubenden Lärm. Und wie suchen sie? Das war hochinteressant. Als ich das hörte, dachte ich: Das ist eine Lektion für die  Gemeinde! Der erste Firefighter geht nicht aufrecht, sondern auf allen Vieren, um mehr Stabilität zu bekommen. Dann legt er seine linke Hand an die Mauer und kriecht an ihr entlang. Denn ohne Tastsinn verliert man mitten in diesem Qualm und Lärm die Orientierung zu schnell. Er kriecht hinein. Dann kommt der zweite Mann, der Partner, und hängt sich an den ersten an. Der erste hat die Hand an der Mauer, und mit der zweiten tastet er den Raum ob, ob da irgendjemand liegt.

Der zweite Firefighter folgt dem ersten direkt und legt seine linke Hand auf dessen rechten Stiefel. Mit der anderen Hand tastet er den Raum ab, in dem er nichts sieht. Und so bilden sie eine Kette,.die linke Hand immer am rechten Fuß des Vordermanns. So tasten sie den Raum ab.

Der New Yorker Firefighter sagte wörtlich: „Das schönste Gefühl in einer solchen Situation ist, die linke Hand des Partners am rechten Stiefel zu haben.“ – „Ich bin nicht allein hier drin in dieser Hölle. Ich bin nicht allein.“

Und folgerichtig sagte er: „Und das schlimmste Gefühl, dass man als Firefighter in einem brennenden Haus haben kann, ist die Furcht, plötzlich keine Hand mehr am rechten Stiefel zu spüren.“ Er sagte: „Das ist das schlimmste, das Gefühl, allein gelassen zu sein.“

Ihr Lieben, lasst uns Fire Fighter in dieser Welt sein und uns um die Errettung der Menschen kümmern. Dann haben wir gar keine Zeit uns um unwichtige Hirngespinste zu kümmern. AMEN: