Hier finden Sie verschiedene Gedanken und Zitate zum geistlichen Leben:

1) Zitate zum Thema: Die Bibel - lesen, verstehen und danach handeln

"Wörtlich sagte Benedikt XVI.: "Wir lesen die Bibel nicht, um unsere Wissbegierde zu stillen; das würde bloß unseren Stolz fördern und uns der Versuchung des Irrtums aussetzen. Nur in intellektueller Bescheidenheit und mit dem Gebet können wir uns der übernatürlichen Wirklichkeit nähern. Die Bibel sei uns dabei tägliche Nahrung für die Seele. Das gewissenhafte Studium verlangt allerdings auch die Deutung des vielfältigen Schriftsinns. Der tiefere Sinn erschließt sich unter Einbeziehung seiner moralischen Dimension. Das Verständnis ist nichts, wenn es nicht auch zum Handeln führt. …" http://www.kath.net/detail.php?id=20010)

Papst Benedict XVI.: "Viele Katholiken lesen niemals die Bibel, ihre Kenntnisse sind sehr begrenzt und oberflächlich", sagte er weiter. Deshalb habe er einen Vorschlag zu machen: "Warum nicht einige der Bücher aus der Bibel entdecken, die oftmals unbekannt sind?" Dies sei Nahrung für "Geist und Kultur" und helfe, das Wissen über Gott zu vertiefen."
( 2011, bei einer Audienz in seiner Sommerresidenz in Castelgandolfo)

James White :
"Die Bibel ist eine vollkommene und vollständige Offenbarung. Sie ist unsere
einzige Richtschnur für Glauben und Leben... Echte Visionen sollen uns zu
Gott und seinem Wort hinführen (A Word to the „Little Flock“ 1847, 13.)

Ellen G. White: Gottes Wort ist der unfehlbare Maßstab. Die Zeugnisse 
dürfen nicht den Platz des Wortes einnehmen... Alle sollten ihre Auffassung anhand der Schrift beweisen und jeden Punkt, den sie als Wahrheit ausgeben, mithilfe des offenbarten Wortes Gottes belegen (Brief 12, 1890; in: Ev 256 (dt.: White 1980, 244).

Reinhard Bonnke: "Es gibt ja viele Leute, die sagen, sie hören Gottes Stimme. Und was dabei herauskommt ist manchesmal haarsträubend. Wenn es Gottes
Stimme ist, dann muss es sich mit Gottes Wort, der Bibel decken. Wenn sich das nicht deckt, dann ist das menschliche Phantasie.."                                                   
(http://www.schmitz-kuhl.de/fileadmin/user_upload/Interviews/Bonnke.pdf )

Dietrich Bonhoeffer: "Ich glaube, dass die Bibel allein die Antwort auf alle unsere Fragen ist und dass wir nur anhaltend und demütig zu fragen brauchen, um die Antwort von ihr zu bekommen.  (Dietrich Bonhoeffer, 1906-1945, deutscher evangelischer Theologe, von den Nazis im KZ ermordet)

Franz van Asssi: Die Heilige Schrift lesen, heißt von Christus Rat holen.
Franz von Assisi (Giovanni Bernadone), 1181-1226,

Frere Roger: „Auch die katholische Kirche hat immer in der Schrift eine Quelle für das Leben in Gott gesucht. Werden die Katholiken jedoch anerkennen, dass das Beste der evangelischen Kirchen darin liegt, die starke Auswirkung des Wortes Gottes auf das persönliche Leben entdeckt zu haben ? - Immer geht es darum, dieses Wort Gottes - nicht aus dem Zusammenhang herausgegriffen, sondern im Gesamtverständnis der Schrift betrachtet - sofort in die Tat umzusetzen.“[ Frere Roger, Gründer der Kommunität in Taize)

_____________________________________________________________________________

2) Zitate zum Thema: Evangelisation bzw. Neu-Evangelisierung

Papst Benedikt der XVI: "Auch der Mensch des dritten Jahrtausends will ein authentisches und erfülltes Leben, braucht die Wahrheit, die wirkliche Freiheit, die selbstlose Liebe. Auch in den Wüsten der säkularisierten Welt hat die Seele des Menschen Durst nach Gott, nach dem lebendigen Gott."                   ( http://www.vaticanhistory.de/wordpress/?p=4414 

 Papst Benedikt der XVI: Alle Gläubigen sind dazu berufen, die Herausforderung der Neuevangelisierung anzunehmen. Mit diesen Worten wandte sich Papst Benedikt XVI. an eine Gruppe von in diesem Jahr neu ernannten Bischöfen, die zu einer von der Kongregation für die Bischöfe veranstalteten Tagung zusammengekommen waren. Der Papst betonte, dass es zur Verkündigung des Evangeliums glaubwürdiger Zeugen bedarf."
(Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=38168)

Ellen G. White: „In jeder Stadt sollte die so notwendige Arbeit getan
werden. In unseren großen Städten sollten Prediger Evangelisationsfeldzüge durchführen.
Wir müssen die talentiertesten Kräfte dafür einsetzen, um die Wahrheit mit
Macht verkündigen zu können. Es sollten Männer mit vielfältigen Gaben dafür gewonnen
werden. ...
Es gilt, neue Methoden zu finden. Das Volk Gottes muss die Nöte der Zeit sehen, in
der wir leben. Gott kennt Männer, die er in seinen Dienst rufen will. Sie werden die Arbeit nicht in einer so unlebendigen Weise tun, wie es in der Vergangenheit geschehen ist. ... Die Botschaft soll wie ein leuchtendes Licht in die Großstädte getragen werden.
Gott wird Arbeiter für dieses Werk berufen und seine Engel vor ihnen hersenden. Lasst
niemand die von Gott erwählten Männer hindern. Wehrt ihnen nicht.“

(Quelle: "Verkündet das Evangelium - Die wirksame Verkündigung des Evangeliums" kopiert aus http://www.mha-mission.org/intern/buecher/VDE.pdf)


___________________________________________________________________________

..) Gedanken zur Erweckung:


Betet nicht für Erweckung bzw. Gemeindewachstum, wenn Ihr nicht bereit seid zu dienen,
betet nicht für Erweckung, wenn Ihr nicht bereit seid zu lieben,
betet nicht für Erweckung, wenn Ihr nicht bereit seid zum Christushandeln,


betet nicht für Erweckung, wenn Ihr nicht bereit seid Eure Nachbarn auf Jesus anzusprechen,
betet nicht für Erweckung, wenn Ihr nicht bereit seid auf die Straße zu gehen und das Evangelium zu predigen,


betet nicht für Erweckung, wenn Ihr nicht bereit seid auf die Christen in anderen Kirchen zu zugehen,


betet nicht für Erweckung, wenn Ihr nicht bereit seid biblisch nicht notwendige; religiöse Traditionen aufzugeben,


BETET FÜR ERWECKUNG!

BAUT GOTTES THRON DES LOBPREISES UND DER ANBETUNG

BETET JAHWE, GOTT, DEN HERRN ALLER HERREN IM NAMEN JESU CHRISTI UND IN DER KRAFT DES HEILIGEN GEISTES AN!


BEUGT VOR IHM EURE KNIE!

                                                         WernerJung

___________________________________________________________________________