Themenübersicht der Themen-Tetrapla

Zu verschiedenen Themen möchte ich die Bibel zu Wort kommen lassen. Es soll so wenig wie möglich menschliche Theologie und so viel wie möglich Gottes Wort als Basis für jeden persönlichen Meinungsbildungsprozess maßgeblich sein.

Daher werden unterschiedliche Themen in den nächsten Monaten in Form von Bibelstellen tabellarisch dargestellt.

Diese Bibeltexte sollen aus verschiedenen Übersetzungen nebeneinander gestellt werden. Nach dem Vorbild der Hexapla (=die Sechsfache) bzw. der Tetrapla (=die Vierfache) soll durch Vergleich der unterschiedlichen Übersetzungen die ganze Fülle des Grundtextes erkennbar werden.

Ab dem Thema "Ewige Hölle" verzichte ich auf das Prinzip Hexapla. Das ist zu aufwendig. Nur vereinzelt kommen mehrere Bibelübersetzungen zu Wort.

Beim Lesen und Erarbeiten wünsche ich viel Spaß und vor allem Gottes Führung und Segen.

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::