Predigtthema: Vision

Ein Volk ohne Vision wird vernichtet  29. Juli. 2015


Entdecke Gottes Willen für dein Leben und Deiner Gemeinde
Oder
Was ist der Wille Gottes für dein Leben und deine Gemeinde?

Ihr habt nicht mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe.
Johannes 15,16

Ihr Lieben,
vor der Vorbereitung dieser Predigt habe ich lange und intensiv gebetet: „Herr, was ist für diese Gemeinde wichtig?“
Dabei ist mir das Thema „Vision bzw. Berufung“ wichtig geworden.

In Sprüche 29,18, lesen wir:
18 Wo keine Offenbarung (Vision) ist, wird das Volk wild und wüst; aber wohl dem, der auf die Weisung achtet! Luther 84
Und
2. Petrus 2, 1010 Darum, liebe Brüder, bemüht euch desto mehr, eure Berufung und Erwählung festzumachen. Denn wenn ihr dies tut, werdet ihr nicht straucheln.
Wenn im Folgenden von Vision bzw. Berufung Gottes für dein Leben die Rede ist, dann ist damit gemeint:
„Gottes individueller und spezifischer Plan für dich und dein Leben bezüglich Partnerwahl, Berufswahl, Ausbildung, Wohnort, Gemeindewahl und tatsächlicher Tätigkeit für Jesus“

Ihr Lieben,
ich bin fest davon überzeugt, dass Gott für jeden Einzelnen von uns eine individuelle Berufung, ja einen Lebensplan hat. Dies geht über die allgemeinen ,Willensbekundungen, wie beispielsweise „Liebe Gott und liebe den Nächsten“ oder die Zehn Gebote hinaus. Zu einer individuellen Berufung gehört es, was ich als Einzelner speziell tun soll.
Evangelisieren? Wo? Jesus ruft auch heute Dich:
Steh auf und folge mir nach!

Wir lesen:
Mt 4, 18-22 Berufung der ersten Jünger
Kairos – Gottes Ruf verlangt eine entschiedene Antwort

18 Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er zwei Brüder, Simon, genannt Petrus, und seinen Bruder Andreas; sie warfen gerade ihr Netz in den See, denn sie waren Fischer. 19 Da sagte er zu ihnen: Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen. 20 Sofort ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm. 21 Als er weiterging, sah er zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes; sie waren mit ihrem Vater Zebedäus im Boot und richteten ihre Netze her. Er rief sie, 22 und sogleich verließen sie das Boot und ihren Vater und folgten Jesus.

Was ist deine Vision?
Was ist deine Berufung? )
1. Suche im Gebet Gottes Willen.
2. Suche dir Orte und Zeitpunkte aus, an denen du zur Ruhe kommst. Eine andere Umgebung hilft. Such dir einen Ort an dem viel gebetet wird. Ich empfehle jedem, dass er in regelmäßigen Zeitintervallen, ein Mal im Jahr, vielleicht ein Mal in zwei Jahren, für drei Tage von Zuhause wegzufahren und in inspirierender Umgebung Gott zu suchen, um Kraft zu tanken, um Weisung zu erhalten. Ich kenne viele Christen, , der jedes Jahr für ein paar Tage in ein Kloster fähren um dort aufzutanken.
3. Gott um Überwindung der Sünde bitten. Sünde ist, das was dich von Gott und dem Gespräch und Hören von Ihm abhält. Science Fiction und schöne Autos sind keine Sünde. Aber wenn sie mich fesseln und die Gemeinschaft mit Gott verhindern, dann sind sie ganz speziell in meiner Situation SÜNDE. BEISPIEL;

Der Auto-Test

... Ihr Lieben, seit Jahrzehnten denke ich, dass ein Auto für mich wirklich nur ein Nutzgegenstand und nicht mehr ist. Ich brauche keine tolle Marke, um mein Ego aufzuwerten und ich weiß seit mehr, als dreißig Jahren: Mein Herr heißt nicht Mercedes Benz, sondern Jesus Christus".... so dachte ich.... wirklich... in dem Bereich war ich doch wohl ohne Sünde...oder? -
Bis der Auto-Test kam, nicht der der Elch-Test, sondern der persönliche Auto-Test, speziell für mich!

Ich erzähle euch nun von diesem Auto-Test:

Dazu müsst Ihr folgendes wissen:
Im Alter von 18 bis ca. 26 Jahren war ich in der Jugend meiner damaligen Gemeinde, insbesondere mit zwei tollen Brüdern befreundet: Kai-Uwe und Stefan (Namen wurden geändert). Wirdrei Jungs waren ein richtiges Dream-Team: Wir machten wirklich viel gemeinsam: Bibelarbeiten, Predigten, Evangelisationen, wir gingen gemeinsam in die Kneipen...jawohl, in die Kneipen...um zu evangelisieren und um die Menschen in unsere Gottesdienste einzuladen. Aber bei aller freundschaftlicher Liebe, etwas männliches Konkurrenzdenken gab es sehr wohl.
Nach einigen Jahren schliefen unsere Kontakte ein. Kai-Uwe verlor ich ganz aus den Augen, er heiratete eine Schweizerin, zog in die Schweiz und machte eine großartige Karriere als Unternehmensberater, Bankdirektor und Firmenmanager. Hin und wieder "verfolgte" ich Kai-Uwe über Google und las von seinen beruflichen Erfolgen. Er verdiente richtig viel Geld.
Irgend wann fand seine Frau mich über Facebook wieder und lud mich ein die ganze Familie zu besuchen.
Vor einiger Zeit war es soweit. Ich fuhr mit meinem alten Kleinwagen in die Schweiz und wurde von Kai-Uwe herzlich begrüßt. Zunächst stand eine Hausbesichtigung an. Über drei Etagen wurden mir eine große Anzahl von Räumen, teuer renoviert und sehr geschmackvoll eingerichtet, gezeigt.
Danach der Garten: Verschiedene Terrassen, um je nach Sonneneinstrahlung zu den unterschiedlichen Zeiten in der Sonne sitzen zu können; frisch gepflanzte teure Bäume, ein herrliches Grillevent mit kostbaren Speisen rundeten die erste Runde der Begegnung ab.
Dann wollte Kai-Uwe mich zu einem nahe gelegenen Bauerncafe einladen. Er ging vor mir her und wir gingen an seinen zwei Autos vorbei: Einen Mercedes und einen BMW-Coupe der exklusiven Klasse. Ich blieb noch ruhig und gelassen... nach außen...
Doch dann verließ Kai-Uwe sein Grundstück...ich ging hinter ihm her... und sein Blick fiel auf......auf meinen Citroen C 3, auch Knutschkugel genannt.
Kai-Uwe meinte, das sicherlich nicht böse und war wirklich sehr charmant, aber:

In diesem Moment schlug mich der Neid direkt ins Gesicht! Der Schweiß stand mir auf der Stirn.
Und Kai-Uwe räusperte sich. Kai-Uwe räusperte sich immer wenn er etwas seltsames sah: " mmh mh hrrrhh mmh..." Der hörte gar nicht auf sich zu räuspern.

Kai- Uwe hatte sich korrekt, ja sogar freundlich und charmant verhalten.

Aber:
Ihr Lieben, ich will ehrlich bekennen: Wenn ich in diesem Moment, die Zeit hätte zurückdrehen können, dann hätte ich mir für 500 Euro-Tagemiete einen Ferrari besorgt. Jawohl: Einen Ferrari! Und dann hätte Kai-Uwe mal schauen können. Dem wäre das Räuspern aber vergangen.

Ihr Lieben, es hat wirklich eine längere Zeit gedauert bis ich beten konnte: "Herr, ich danke dir dafür, dass du Kai-Uwe so segnest. Ja, ich gönne ihm alle Autos und sein Haus. Herr segne ihn.!"

Warum habe ich euch diese Geschichte erzählt? Denken wir nicht manchmal alle, dass wir in dem einen oder anderen Lebensbereich die Sünde doch überwunden haben?

Und dann kommt der Test. Und wir begreifen: Ohne Gottes Erbarmen und Hilfe sind wir nichts! Lasst uns Gott um seine Hilfe bitten!

Was hält Menschen davon ab ihrer spezifischer Berufung zu folgen?
1. Bequemlichkeit
2. Falsche Partnerwahl: Erst die Berufung, dann die Partnerwahl….es muss passen.
3. Falsche Sicherheiten
4. Mangelnder Glaube/ Angst

Jer 1, 4-8 Berufung des Propheten Jeremia
Wiederstand gegen Gottes Erwählung – Annahme seines Rufes

4 Das Wort des Herrn erging an mich: 5 Noch ehe ich dich im Mutterleib formte, habe ich dich ausersehen, noch ehe du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt, zum Propheten für die Völker habe ich dich bestimmt. 6 Da sagte ich: Ach, mein Gott und Herr, ich kann doch nicht reden, ich bin ja noch so jung. 7 Aber der Herr erwiderte mir: Sag nicht: Ich bin noch so jung. Wohin ich dich auch sende, dahin sollst du gehen, und was ich dir auftrage, das sollst du verkünden. 8 Fürchte dich nicht vor ihnen; denn ich bin mit dir, um dich zu retten - Spruch des Herrn.




Bist du auf der Suche nach Gottes Willen für dein Leben? Falls ja – dann bist du nicht allein. Es scheint, dass zahlreiche Menschen, unabhängig von Nation, Sprache, Volksgruppe, Geschlecht oder Alter, auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage sind. Sie haben ein Verlangen danach, Gottes Willen für ihr Leben zu erfüllen.

Ich habe festgestellt, dass Menschen, die nach dem Willen Gottes für ihr Leben fragen, meistens zu einer von drei unterschiedlichen Gruppen gehören und ich möchte mich diesen beiden Gruppen gerne etwas zuwenden.

Erstens:
Erste Kategorie Menschen, auch Christen, die gar nicht nach Gottes Willen fragen. Für manche ist es eine Offenbarung zu erfahren, dass es mehr gibt, als nur die Zehn Gebote.

Zweitens
Die zweite Kategorie sind all diejenigen, die wirklich keine Ahnung davon haben, was Gottes Wille für ihr Leben sein könnte, aber unsicher im Hören der Stimme Gottes. Jesus sagt: „ Meine Stimme hören meine Stimme“

Drittens:                                                                                                                          Die dritte Kategorie besteht aus Christen, die bereits wissen, wozu Gott sie berufen hat, denen jedoch nicht klar ist, wie sie in diese Berufung hineingelangen können.
Zuerst möchte ich dich fragen: Zu welcher Gruppe gehörst du?

Wenn du keine Ahnung hast, was Gottes Wille für dein Leben ist
Umschreiben:
Vor einigen Monaten begegnete ich einem jungen Mann, einem Bibelschul-Studenten kurz vor seinem Abschluss. Seit vielen Jahren hatte er nach Gottes Willen gesucht, aber noch immer keine Richtung gefunden. „Wie kann ich herausfinden, was Gott möchte, das ich mit meinem Leben tun soll?“ Wir standen neben einer Stehleuchte und ich sah, dass sie nicht eingesteckt war. Ich wies auf den Stecker, der am Boden lag und sagte zu ihm: „Woher weißt du, wofür dieser Stecker da gedacht ist? Soll ich ihn in mein Ohr stecken oder mir die Haare damit kämmen?“ „Natürlich nicht, der gehört in eine Steckdose“, antwortete er. Woher wusste er das? Ganz einfach: wegen der besonderen Form. Ein Stecker passt so perfekt in eine Steckdose hinein, dass es gar keine Frage ist, wofür er gemacht ist. Selbst ein Kind, das noch nie zuvor einen Stecker oder eine Steckdose gesehen hat, würde wissen, dass die beiden zusammengehören.

Und genau das ist bereits eine der Möglichkeiten, wie du erkennen kannst, was Gott von dir möchte. Was passt zu dir? Woran hast du Freude? Was bringt dir Erfüllung? Das ist das, wofür du gemacht bist.
Bringe das im Gebet vor Gott und ein tiefer Frieden in deinem Herzen wird dir ein Okay oder eine andere Richtung zeigen.
Ich habe gehört, wie Leute gelehrt haben, dass es immer schwierig und hart sei, Gottes Willen zu tun. Dass es immer ein Opfer sei und man – um gehorsam zu sein – sich selbst absterben müsse. Ich habe jedoch festgestellt, dass die Leute, die in ihrem Dienst und ihrem Leben am erfolgreichsten sind, eben nicht diejenigen sind, die sich krampfhaft bemühen, etwas zu tun, was ihnen widerstrebt. Es sind vielmehr diejenigen, die das tun, was ihnen viel Freude bereitet und die es so sehr genießen, dass sie sich fast schuldig fühlen, wenn sie Gehalt dafür bekommen. Hast du etwas, was dich morgens geradezu aus dem Bett springen lässt? Oder etwas, was dich herausfordert und begeistert und von dem du weißt, dass du genau dafür gemacht bist? Wenn das der Fall ist, dann besteht die berechtigte Chance, dass du kurz davor stehst, den Willen Gottes für dein Leben zu erkennen.

Ein anderer Gedanke: In 2. Könige 3,11 wird Elisa beschrieben als jemand, „… der Wasser über Elias Hände goss“.

Wenn wir an Elisa denken, dann denken wir in der Regel an den großartigen Propheten, den mächtigen Mann Gottes, den Glaubenshelden. Es ist leicht zu übersehen, dass Elisa als einfacher Diener begonnen hatte. Er goss das Wasser über Elias Hände und diente ihm in den Banalitäten des Alltags. Doch seine Haltung von Dienerschaft brachte ihn in die Position, den Mantel des Elia empfangen zu können.

Der Evangelist Daniel Kolenda berichtet:
"Als ich begann, für den Reinhard Bonnke zu arbeiten, tat ich es nicht als sein Co-Evangelist, sondern als sein Assistent. Ich hatte keine Hintergedanken, sondern wollte einfach nur dem Mann Gottes dienen. Doch indem ich seiner Vision diente, sah ich zum ersten Mal, wie gewaltige Menschenmengen gerettet, geheilt und mit dem Heiligen Geist erfüllt wurden. Offensichtlich zum richtigen Zeitpunkt wurde ich von einer Leidenschaft für Evangelisation, einem Hunger danach, Seelen gerettet zu sehen, einem Verlangen danach, das Evangelium zu verkündigen, ergriffen. Dann erkannte ich meine Möglichkeiten in Gott. Meine Dienstbereitschaft brachte mich in die Position, den Mantel empfangen zu können.

Wenn du nicht weißt, was Gottes Wille für dein Leben ist, dann ermutige ich dich: Suche Menschen, von denen du glaubst, dass sie Gottes Willen tun. Beginne ihnen zu dienen und ihrer Vision, als ob es deine eigene wäre. Wenn du in ihre Berufung hineinsäst, wirst du deine eigene Berufung ernten. Du wirst entdecken, wenn du dich in die Position des Dieners begibst, bringt dich das in die richtige innere Haltung, um den Mantel zu empfangen, Gottes Berufung für dein Leben."

Bewege dich in die Richtung deiner Berufung

Nun möchte ich mich gerne der zweiten Kategorie zuwenden, denjenigen, die eigentlich bereits wissen, wozu Gott sie berufen hat, die aber nicht erkennen, wie sie dorthin gelangen können.

Junger Mann, 365 Tage
Ein junger Mann sagte mir: „Ich würde so gerne einen Gebetsdienst starten, der über 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche und 365 Tage im Jahr anhält.“ Er war voller Träume, hatte aber nicht die geringste Ahnung, wie er dorthin kommen sollte. Mein Rat für ihn war einfach: Beginne mit einer Nacht pro Woche. Wenn das zu viel ist, dann mit einer Nacht im Monat. Der Schlüssel ist, dass du einfach das tust, was du tun kannst. Beginne, dich in die Richtung deiner Berufung zu bewegen.

Ich bin Evangelist, keiner lädt mich ein
Ein anderer junger Mann wandte sich nach einer Predigt mit Tränen in den Augen an mich. „Ich bin berufen, ein Evangelist zu sein, so wie du“, berichtete er mir. „Ich habe vor, zu großen Menschenmengen zu sprechen und Millionen für Christus zu gewinnen.“ Aber dann erklärte er, dass ihn kein Pastor zum Predigen einladen würde, er hätte keine Plattform für seinen Dienst. Mein Rat an ihn war, damit zu beginnen, seine Familienmitglieder für Jesus zu gewinnen, dann seine Kollegen und Freunde. Dann sollte er auf die Straßen hinausgehen und zu jedermann predigen, der zuhören würde, aber bitte nicht nur herumsitzen und auf irgendeine Einladung warten … denn sie wird nie kommen. Stehe auf und tue etwas! Beginne, dich in der Richtung deiner Berufung zu bewegen.

Ein chinesisches Sprichwort lautet: „Die Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzelnen Schritt“.

Es ist nicht nötig, dass du weißt, wie du von A nach Z kommst. Alles, was du wissen musst, ist, wie du von A nach B kommst. Und eigentlich weißt du schon, wie du von A nach B gelangst, denn es ist nur einen einzigen Schritt entfernt.

Gott fragte Mose: „Was hast du in deiner Hand?“ Die gleiche Frage stellt er oft auch uns: Was befindet sich direkt vor unseren Füßen? Vielleicht kannst du noch nicht gleich ein 24-Stunden-Gebetszentrum haben, aber was kannst du tun? Vielleicht kannst du noch nicht gleich zu Menschenmengen predigen, aber was kannst du tun? Vielleicht kannst du noch nicht gleich riesige Geldbeträge in die Mission spenden, aber was kannst du tun?


Vielleicht können diese 10 Fragen eine Hilfe bei der Suche nach der Vision sein:
ZEHN FRAGEN FÜR DIE SUCHE
1. Was kann ich?
2. Was will ich?
3. Was will Gott?
4. Wem dient meine Vision?
5. Was empfinde ich als sinnbringend?
6. Wofür lohnt es sich zu sterben?
7. Wie kann ich meine Vision in bestehende familiäre/gemeindliche Verpflichtungen einbinden?
8. Wie kann ich meine Vision in bestehende schulische/berufliche/familiäre Verpflichtungen einbinden?
9. Wie kann ich eine Vision von einer Illusion unterscheiden?
10. Wie kann ich mir sicher sein, dass es sich um meine persönliche Vision handelt und nicht einfach nur um die Kopie eines Anderen?
Eine Vision gefunden zu haben, ist eine gute Sache, sie zu verwirklichen, das steht auf einem anderen Blatt. Es gibt eine Reihe von Hilfen für die Umsetzung. Dazu gehört Gott und
Selbstvertrauen, Einsatz der Gaben und Fähigkeiten, Fleiß und Ausdauer, sowie die Bereitschaft, Rückschläge einzustecken.
Schließlich kann es sogar notwendig sein, Visionen zu revidieren.
a.
Was ist unsere Vision als Jugendgruppe und Gemeinde?

b.Aus der Vision ein langfristiges Projekt entwickeln

Quelle: http://nrw.adventjugend.de/fileadmin/nrw/ideenpool/Teens_Jugend/7_Vision.pdf

Eigenes Beispiel:
Ich bin der Meinung, dass jeder predigende Mensch – wenigstens im Ansatz – seine Predigtthemen auch lebt. Deshalb möchte ich hier kurz meine Vision teilweise vorstellen.
Begründung: Bitte um Gebet, Inspiration ebenfalls nauf zustehen..

Bilder plus Kommentare ( = siehe Bibeltourtagebuch auf dieser Homepage)

Denen, die sich so völlig dem Herrn weihen, dass er ihre Lippen berühren kann, wird verheißen: Geht hinaus ins Erntefeld; ich will mit euch wirken!
Ellen G. White

Gott ist enttäuscht, wenn seine Kinder sich selbst gering einschätzen. Er wünscht vielmehr, seine Auserwählten sollten sich nach dem preis beurteilen, den er für sie bezahlt hat.
Ellen G. White 

 Fange an treu zu dienen, in dem was du bereits weißt.
Sprich mit Menschen, lade sie ein mit dir zu gehen gehe Schritt für Schritt . Amen

Diese Predigt basiert auf einer Predigt von D. Kolenda. Inhaltliche Überarbeitung und Ergänzung: W. Jung